© by Tierhilfe Menorca e.V
Hier noch eine kurze Erklärung folgender Begriffe:
- Zuhause gesucht: Dieser Hund befindet sich schon auf einer unserer Pflegestellen in Deutschland und wir suchen nun noch sein endgültiges Zuhause.
- Pflegestelle gesucht: Dieser Hund befindet sich noch im Ausland und kann nur einreisen, wenn wir eine Pflegestelle für ihn haben, die ihn bei sich bis zu seiner Vermittlung in sein endgültiges Zuhause aufnimmt. Nähere Infos für eine Pflegestelle finden Sie auf der Startseite: Ihre Hilfe/Pflegestelle
- Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht: Dieser Hund befindet sich noch im Ausland und kann nur einreisen, wenn sich Interessenten melden. Da wir aber keine Hunde nur aufgrund eines Bildes vermitteln, bekommen die Interessenten den Hund erstmal als Pflegehund (Probepflege) und können dann in den nächsten Tagen entscheiden, ob sie den Hund fest übernehmen oder ob er in die Vermittlung geht. Der Hund muss aber bis zur endgültigen Vermittlung in dieser Familie bleiben, er wird nicht mehr in eine andere Pflegestelle umgesetzt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns bei den Beschreibungen der Hunde, auf die Infos von unseren ausländischen Kolleginnen verlassen müssen. Wir sehen die Hunde bei der Ankunft in Deutschland auch zum 1. Mal. Meistens stimmen die Beschreibungen auch sehr genau, es kann aber auch mal sein, dass sich ein Hund hier anders zeigt, als z.B. in seinem Rudel, in dem er komplett integriert war und in dem er sich sicher gefühlt hat.

Wichtige Information: Da es über die Wintermonate keine Direktflüge von Menorca nach Deutschland gibt, können wir immer erst ab Mai unsere spanischen Schützlinge nach Deutschland holen. Aus diesem Grund, befinden sich in den Wintermonaten nur spanische Tiere, die bereits auf unseren Pflegestellen in Deutschland sind, in der Vermittlung.

Timmy

Timmy 14  Timmy 18  Timmy 12Timmy 16  Timmy 34    Timmy 27  Timmy 26  Timmy 25
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Mauer und kann dort gerne besucht werden.
Timmy von Rumänien
ist ein 7 Monate alter, kl.  Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von aktuell 33 cm und einem Gewicht von
7,5 kg
. Er ist ein richtiger Welpe, aktiv, verspielt, klug und frech.
Timmy wurde zusammen mit seinen Geschwistern Jerry und Tessie und seiner Mutter Mauve in Rumänien von einem Grundstück gerettet, auf dem sehr viele Hunde in Zwingern oder an der Kette gehalten wurden. Von dort konnten unsere rum. Kollegen schon einige Hunde befreien.
Bitte beachten Sie, dass ein Welpe/Junghund noch nicht lange alleine bleiben kann, und dass bei der Vermittlung eines unkastrierten Welpen/Junghundes eine Kastrationskaution zu hinterlegen ist (siehe auch ''Infos zur Vermittlung'').
Kontakt unter 06221 - 76 38 39 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Micu

Micu 2  Micu 11  Micu 6  Micu 7  Micu 13  Micu 10  Micu 4  Micu 1  Micu 12
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Leimen und kann dort gerne besucht werden.
Micu (Herr Lehmann) von Rumänien
ist ein 7 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von ca. 40 cm und einem Gewicht von etwa 10 kg. Er ist ein sehr verschmuster, lieber und freundlicher kleiner Kerl, der gerne spielt, kinderlieb ist, absolut katzenverträglich, hundeverträglich und er fährt brav in seiner Hundebox im Auto mit. Die Grundkommandos kennt Micu, nur frei laufen muss noch geübt werden, an der Leine läuft er sehr gut. Pinschertypisch ist er aktiv, hat aber auch seine Ruhezeiten. Gegenüber "Neuem" ist er vorsichtig.
Micu (Herr Lehmann) kommt leider aus der Vermittlung zurück, da seine Familie nun Vollzeit berufstätig ist und sein bisheriger "Hundesitter" - die Oma der Familie, gesundheitlich sich nicht mehr um ihn kümmern kann.
Kontakt unter 06222 - 950 36 61

Blacky

Blacky 16  Blacky 17    Blacky 15  Blacky 21       Blacky 12  Blacky 18  Blacky 14  Blacky 13                    Blacky 19  Blacky 20
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Meckesheim-Mönchzell und kann dort gerne besucht werden.
Blacky von Rumänien
ist ein 9 Jahre alter, kastrierter Pinscherrüde mit einer Schulterhöhe von 35 cm und einem Gewicht von 5 kg. Er ist ein unheimlich freundlicher Rüde, verschmust, sehr menschenbezogen, mag Kinder, will immer kuscheln und nutzt seinen ganzen Pinscher-Charme, um alle um den Finger zu wickeln. Zu anderen Hunden ist er aufgeschlossen und neugierig, aber sucht nicht unbedingt ihre Nähe. Wobei er mittlerweile mit den Hunden unserer Pflegestelle auch mal zusammen in einem Körbchen liegt und sich an ihnen orientiert. Blacky kann gut als Einzelhund vermittelt werden, aber auch das Zusammenleben mit anderen Hunden ist absolut problemlos. Für ihn sind eine Menschen das Wichtigste. An der Leine läuft Blacky prima und auch der Rückruf ohne Leine klappt immer besser. Er ist stubenrein, fährt brav im Auto mit und bleibt mit den Pflegehunden alleine zuhause. Katzen können getestet werden.
Blacky ist der Vater von den Welpen Pinchu und Lida. Er wurde zusammen mit Hündin Donna und ihren Welpen Pinchu und Lida in Rumänien von einem Grundstück gerettet, auf dem sehr viele Hunde in Zwingern oder an der Kette gehalten wurden. Von dort konnten unsere rum. Kollegen schon einige Hunde berfreien.
Kontakt unter 06226 - 786 452 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Lawie

Lawie 18  Lawie 16  Lawie 20  Lawie 30  Lawie 29Lawie 19  Lawie 23Lawie 31  Lawie 6
Lawie 13  Lawie 4  Lawie 12  Lawie 28
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Wiesloch und kann dort gerne besucht werden.
Lawie von Rumänien
 ist ein 6 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 64 cm und einem Gewicht von 28 kg. Lawie ist ein sehr menschenbezogener, sanfter und lieber Rüde. Er ist verschmust, verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie, Katzen mag er leider nicht.
Er wurde mit ca. 6 Monaten in Rumänien gefunden, hatte damals Probleme mit seinem Bein. Das ist inzwischen aber längst verheilt und vergessen. Es bereitet ihm keinerlei Probleme. Leider lebt der arme Rüde sein bisheriges Leben in einem privaten Tierheim und hatte noch nie ein eigenes Zuhause
.
Kontakt unter 06227 - 839 092 (AB)
oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Berti

Berti 32  Berti 2  Berti 8  Berti 30  Berti 15  Berti 31    Berti 17
Berti 6
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Weinheim und kann dort gerne besucht werden.
Berti von Rumänien
ist ein ca. 8 Jahre alter, kastrierter kl. Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von etwa 30 cm und einem Gewicht von 12 kg. Berti hat in den letzten Wochen enorme Fortschritte gemacht. Aus dem mürrischen und ängstlichen kl. Hund ist ein verschmuster Rüde geworden. Zu seinen Bezugspersonen hat er Vertrauen, bei Fremden ist noch etwas ängstlich und vorsichtig. Deshalb suchen wir für Berti Menschen mit Zeit und Geduld, die ihm die schönen Seiten eines Hundelebens zeigen können. Hat er Vertrauen zu seiner Familie kommt er freudig angerannt und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Sein Hundekissen mit seiner Kuscheldecke findet er total toll. Berti ist verträglich mit anderen Hunden und Katzen. Kinder sollten bereits älter sein und vernünfig mit Hunden umgehen können.
Der arme Rüde hat ein sehr schlechtes Leben auf den Straßen von Rumänien hinter sich. Er wurde im Frühjahr von anderen Hunden angegriffen und fast getötet. Die Wunden wurden verarztet, genäht und sind nun vollständig verheilt.
Kontakt unter 06221 - 76 38 39 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Nixon

Nixon 12  Nixon 13  Nixon 3  Nixon 1
Nixon 8  Nixon 11    Nixon 9  Nixon 7  Nixon 2  Nixon 6
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Walldorf und kann dort gerne besucht werden.
Nixon von Rumänien
ist ein 1,5 Jahre alter, kastrierter sehr hübscher Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 42 cm und einem Gewicht von ca. 12 kg. Er mag Kinder, ist hunde- und katzenverträglich.
Nixon wurde an einer Straße in der Nähe einer rumänischen Stadt gefunden und gerettet.
Kontakt unter 06227 - 830 092 (AB) oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Pluto

Pluto 7          Pluto 8    Pluto 9
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Wiesloch und kann dort gerne besucht werden.
Pluto von Rumänien
ist ein sehr hübscher etwa 1,5 Jahre alter, kastrierter Mischlingrüde mit einer Schulterhöhe von 60 cm und einem Gewicht von 27 kg. Pluto ist ein freundlicher Rüde, hunde- und sehr katzenverträglich.
Seine Vorgeschichte ist speziell: Im Frühjahr 2018 wurde er mit ca. 6 Monaten als junger und gesunder Welpe auf einem Feld in der Nähe eines Dorfes gesehen. Er hielt sich damals in der Nähe bei den Unterkünften der Schäfer auf, die ihn ab und zu fütterten. Eines Tages war er einige Zeit spurlos verschwunden. Als er dann wieder auftauchte, war er sehr dünn, hatte eine gr. Brustverletztung und neuologische Probleme. Niemand half ihm.... Wie durch ein Wunder, überlebte er und die Wunde verheilte. So haben es die Schäfer unserer rum. Kollegin Sonia erzählt. Sie sagten Sonia, der Hunde sei nutzlos und sie wollen ihn los werden. Sonia nahm ihn mit und brachte ihn zum Tierarzt. Dort wurde er untersucht, Blut genommen und bekam Medikamente und Vitamine. Und es ging ihm immer besser. Er hat gut an Gewicht zugenommen und sein Fell sieht mittlerweile sehr gut aus. Aktuell hat er noch das Problem, dass er sich ständig schüttelt und mit den Zähnen knirscht.
Sobald er bei uns in Deutschland ist, wird unsere Tierärztin in gründlich untersuchen und schauen, wie wir dem armen Kerl helfen können.
Kontakt unter 06227 - 839 092 (AB) oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Fram

Fram 10  Fram 17  Fram 11  Fram 22  Fram 24  Fram 9  Fram 16  Fram 19  Fram 20  Fram 15  Fram 13  Fram 14    Fram 4
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in HD-Schriesheim und kann dort gerne besucht werden.
Fram von Rumänien
ist ein 3 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 40 cm und einem Gewicht von
ca. 14 kg
. Fram ist freundlicher Rüde, ist verschmust, kinderlieb und versteht sich mit Katzen. Bei anderen Hunden ist er manchmal etwas eifersüchtig, z. B. beim Streicheln, dann zwängt er sich einfach dazwischen. Auch mag er keine dominanten Hunde.
Fram hat ein Problem mit einem Bein, manchmal belastet er es, dann wieder nicht. Sobald er bei uns in Deutschland ist, werden wir nachschauen, was mit seinem Beinchen los ist.
Fram wurde von einer Frau über einige Wochen in Rumänien immer wieder gesehen, als er durch die Straßen wanderte. Er wirkte jedes Mal, wenn sie ihn sah trauriger, dünner und sein Fell schmutziger. Jetzt ist er in Sicherheit und wartet auf seine Einreise nach Deutschland.
Kontakt unter 06227 - 830 092 (AB) oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Budger

Budger 15  Budger 16  Budger 14 Budger 1  Budger 7          Budger 8  Budger 4  Budger 3  Fancy 1                    Budger 10  Budger 11 
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Ludwigshafen und kann dort gerne besucht werden.
Budger (Bursuc) von Rumänien
ist ein ca. 1,5 Jahre alter, kastrierter, kl. Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von ca. 37 cm und einem Gewicht von 14 kg. Budger braucht etwas Zeit um Vertrauen zu fassen, man muss ihm einfach mit Geduld und Einfühlungsvermögen entgegen kommen. Er hat auch etwas Angst vor fremden Hunden. Katzen müssen getestet werden.
Budger hatte in Rumänien eine Familie. Diese musste aber aus persönl. Gründen umziehen und konnte Budger nicht mitnehmen.
Kontakt unter 0621 - 318 71 51 oder 0157 - 589 111 26 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Moose

Moose 13  Moose 12 Moose 11  Moose 1             Moose 6  Moose 8  Moose 9  Moose 4  Moose 7    
Zuhause gesucht!
Ist auf unserer Pflegestelle in Heddesheim und kann dort gerne besucht werden.
Moose aus Rumänien
ist ein ca. 1,5 Jahre alter, kastrierter Labradormischling mit einer Schulterhöhe von 48 cm und einem Gewicht von rund 24 kg. Er ist ein sehr netter Rüde, der Menschen und vor allem auch Kinder liebt, ist hundeverträglich; Katzen werden noch getestet. Dem armen Kerl wurde sein Näschen verbrannt und der Schwanz abgeschnitten. 
Moose erschien vor der Klinik in Rumänien. Die Tierärztin dort ließ ihn kastrieren und danach wieder laufen, da sie dachte, er gehöre jemandem. Aber er wollte nicht gehen. Es wurde versucht, in Rumänien eine Pflegestelle zu finden oder jemanden, der ihn bei sich aufnehmen kann. Niemand hat sich gemeldet. Also hat unsere rum. Kollegins Sonia ihn glücklicherweise zu sich geholt.
Kontakt unter 06222 - 950 36 61
oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Snow

Snow 16  Snow 12  Snow 13  Snow 17  Snow 3  Snow 7  Snow 1  Snow 11  Snow 6  Snow 5  Snow 10  Snow 4  Snow 8  Snow 9
Pflegestelle oder Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht!
Snow von Rumänien ist ein ca. 2 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 45 cm und einem Gewicht von
16 kg
. Snow ist ein freundlicher und verspielter Rüde. Er mag Kinder, ist hunde- und katzenverträglich.
Snow wurde zusammen mit seinen Hundefreunden Rüde Flake und Hündin Rhea in der Nähe einer Farm in Rumänien gefunden und gerettet. Ihre bisherigen Leben waren bestimmt nicht einfach, aber sie sind für jede Minute dankbar.
Kontakt unter 0621 - 318 71 51 oder 0157 - 589 111 26 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Leon

Leon 8  Leon 3             Leon 1  Leon 7  Leon 11  Leon 4  Jiny 8  Leon 12Leon 6  Leon 5
Pflegestelle oder Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht!
Leon von Rumänien ist ein ca. 2 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 38 cm und einem Gesicht von etwa 16 kg. Leon ist kleinerer Hund, aber voller Muskeln und stark. Er ist freundlich, hat einen tollen Charakter, ist gehorsam, mag aber keine dominanten Rüden, dafür liebt er sanfte Hündinnen. In seiner neuen Familie sollten keine zu kleinen Kinder leben, da er stürmisch beim Spielen und Rennen ist. Katzen mag er leider nicht.
Als unsere rum. Kollegin Leon mit seiner Freundin Jiny fand, hatte sie die Hoffnung, dass jemand sie vermisst und nach ihnen sucht. Aber keiner vermisste die beiden Hunde. Sie waren schrecklich hungrig und es war zu gefährlich, sie auf der Straße zu lassen, da sie dort vermutlich von den Jägern erschossen wurden. Jetzt sind sie aber in Sicherheit und warten auf ihre Einreise nach Deutschland.
Kontakt unter 06222 - 950 36 61 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Larky

Larky 2  Larky 3  Larky 6  Larky 4  Larky 5
Pflegestelle oder Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht!
Larky von Rumänien ist ein 3 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 45 cm und einem Gewicht von 18 kg. Er ist sehr freundlich, bettelt nach Aufmerksamkeit, ist hunde- und katzenverträglich.
Larky, Hündin Harley und Hündin Layla wurden von einem Grundstück in Rumänien gerettet, auf dem ganz viele Hunde an Ketten oder in Zwingern gehalten werden. Von dort konnten unsere rum. Kollegen schon einige Hunde retten.
Kontakt unter 06221 - 76 38 39 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Rico

Rico 11  Rico 12  Rico 13  Rico 15  Rico 16    Rico 9  Rico 2  Rico 5  Rico 1  Rico 6  Rico 10Nela 7
Pflegestelle oder Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht!
Rico von Rumänien ist ein 4 Monate alter Mischlingsrüde. Nähere Infos folgen!
Er wurde zusammen mit seiner Mutter Miky und seinem Bruder Toby und Schwester Nela in Rumänien von der Straße gerettet.
Bitte beachten Sie, dass ein Welpe/Junghund noch nicht lange alleine bleiben kann, und dass bei der Vermittlung eines unkastrierten Welpen/Junghundes eine Kastrationskaution zu hinterlegen ist (siehe auch ''Infos zur Vermittlung'').
Kontakt unter 06222 - 950 36 61 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Toby

Toby 15  Toby 10  Toby 13     Toby 4  Toby 3         Toby 1  Toby 2  Nela 7
Pflegestelle oder Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht!
Toby von Rumänien ist ein 4 Monate alter Mischlingsrüde. Nähere Infos folgen!
Er wurde zusammen mit seiner Mutter Miky und seinem Bruder Rico und Schwester Nela in Rumänien von der Straße gerettet.
Bitte beachten Sie, dass ein Welpe/Junghund noch nicht lange alleine bleiben kann, und dass bei der Vermittlung eines unkastrierten Welpen/Junghundes eine Kastrationskaution zu hinterlegen ist (siehe auch ''Infos zur Vermittlung'').
Kontakt unter 06222 - 950 36 61 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Morsel

Morsel 4  Morsel 2
Pflegestelle oder Pflegestelle mit Option Übernahme (Zuhause) gesucht!
Morsel von Rumänien ist ein ca. 3 Jahre alter, noch nicht kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 35 cm und einem Gewicht von 10 kg. Er ist ein freundlicher kl. Rüde, ist kinderlieb, hunde- und katzenverträglich.
Morsel wurde in Rumänien von der Straße gerettet. Dort lebte er eine lange Zeit in der Nähe einer Siedlung von Menschen, die ihn nun los werden wollten.
Kontakt unter 06221 - 76 38 39 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Bran

Bran 10  Bran 9  Bran 11  Bran 8  Bran 13  Bran 4  Bran 6  Bran 3    Bran 5  Bran 1  Bran 2   
Geht auf Probepflege!
Bran aus Rumänien
ist ein ca. 1 Jahr alter, kastrierter Labradormischling mit einer Schulterhöhe von 40 cm und einem Gewicht von 15 kg. Bran ist hunde- und katzenverträglich. Menschen jedoch liebt er wirklich über alles! 
Als er in Rumänien gefunden wurde, war er voller Wunden; wahrscheinlich war er von anderen Hunden angegriffen worden. Er hatte hohes Fieber und es ging ihm wirklich sehr schlecht. Jetzt ist er zum Glück auf dem Wege der Besserung.
Kontakt unter 06222 - 950 36 61 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Flake

Flake 1  Flake 4  Flake 6  Flake 7  Flake 2  Flake 8  Flake 9  Snow 14  Snow 13  Snow 17Snow 9
Geht auf Probepflege!
Flake von Rumänien ist ein ca. 2 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von 40 cm und einem Gewicht von
14 kg
. Flake ist ein freundlicher und verspielter Rüde. Er mag Kinder, ist hunde- und katzenverträglich.
Flake wurde zusammen mit seinen Hundefreunden Rüde Snow und Hündin Rhea in der Nähe einer Farm in Rumänien gefunden und gerettet. Ihre bisherigen Leben waren bestimmt nicht einfach, aber sie sind für jede Minute dankbar.
Kontakt unter 06222 - 950 36 61 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Ravel

Ravel 7  Ravel 1  Ravel 6  Ravel 4  Ravel 3
Geht auf Probepflege!
Ravel von Rumänien ist ein ca. 1 Jahr alter, kastrierter Wuschelrüde mit einer Schulterhöhe von 37 cm und einem Gewicht von
12 kg
. Ravel ist ein sehr lieber Rüde, der zu allem und jedem freundlich ist.
Als er gefunden wurde, war sein Fell in einem sehr schlechten Zustand und er wanderte verwirrt umher. Vermutlich wurde er einfach ausgesetzt. Jetzt ist er zum Glück in Sicherheit.
Kontakt unter 0621 - 318 71 51 oder 0157 - 589 111 26 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)

Pepe

Pepe 21  Pepe 25  Pepe 26  Pepe 30  Pepe 24  Pepe 23  Pepe 1  Pepe 2
Reserviert!
Ist auf unserer Podenco Pflegestelle in Sandhausen und kann dort gerne besucht werden.
Pepe von Menorca ist ein 7 Jahre alter, kastrierter, kl. Podencorüde mit einer Schulterhöhe von 38 cm und einem Gewicht von 11,2 kg. Pepe ist ein ganz lieber kl. Podenco, noch etwas schreckhaft, aber mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen wird er ein super lieber Hund. Ansonsten zeigt er sich unproblematisch, ist stubenrein, leinenführig, fährt super im Auto mit, kann alleine bleiben und bindet sich nach der Eingwöhnung an seine Familie. Pepe ist hunde- und katzenverträglich und wir würden ihn gerne als Zweithund zu einem souveränen Ersthund vermitteln.
Kontakt unter 0176 - 584 252 56 oder füllen unsere Selbstauskunft aus (s. Infos zur Vermittlung)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok