In diesem Jahr gab es sogar einen besonderen Anlass zu feiern, 25 Jahre Tierhilfe Menorca und 10 Jahre Zusammenarbeit mit Rumänien.
Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite und wir bangten etwas, ob wir wohl nass werden würden. Doch wir Hundemenschen können Wetter doch ab!
Und für unsere Hunde waren die gemäßigteren Temperaturen perfekt.
Der Tag begann für uns mit Auspacken, Aufbauen, Dekorieren uvm. Unser Team hat Hand in Hand gearbeitet und so war innerhalb 2 Stunden alles bereit für unser diesjähriges Hundefest.
Ein großes Lob an unsere freiwilligen Helfer und Pflegestellen, die fleißig Kaffee, Kuchen, Getränke, vegane Burger und Würstchen sowie Pommes zubereitet und ausgeben haben oder am Flohmarktstand kräftig unterstützten!
Auch unser Nachwuchs war wieder mit vollem Einsatz dabei. Es ist toll, wie unsere Kinder und Jugendliche uns bei der Tierschutzarbeit unterstützen.
Einen großen und herzlichen Dank an Euch!!!
Was wir wieder ganz enorm fanden, waren die Kuchenspenden. Es kamen so viele und leckere Kuchenspenden, das ist immer wieder fantastisch.
Hierfür möchten wir uns besonders bei allen fleißigen Kuchenbäckern bedanken!
Nach und nach kamen unsere Standbesitzer und bauten ihre Stände auf. Es waren Stände dabei, die uns jedes Jahr an unserem Hundefest bereichern und einige neue Stände kamen dazu. Sie sorgten für einen kurzweiligen Aufenthalt unserer Gäste und hatten wieder tolle Angebote dabei!
Auch wenn die Vorbereitungen zu so einem Fest immer viel Arbeit, Zeit und Stress bedeuten, ist es jedes Jahr eine Belohnung für uns, unsere adoptierten und glücklichen Schützlinge wiederzusehen. Vor allem sooooo viele auf einem Gelände!
Dafür lieben wir unseren Einsatz im Tierschutz!
Durch das Programm führte, wie immer, unser Vorstand und Tierärztin Fr. Dr. Nicola Siemers. Ganz besonders freuten wir uns in diesem Jahr unsere rumänischen Kolleginnen Sonia und Flori begrüßen zu dürfen. Wie schön, dass sie die weite Reise auf sich genommen haben um mit und zu feiern.
Unsere Pflegestellen haben ihre Pflegehunde vorgestellt. Nach der Vorstellung konnten die Interessenten mit den Pflegestellen über ihre Schützlinge sprechen und sie kennenlernen.
Für viele unserer Hunde war dieser Tag ein Sprungbrett in ihre eigene Familie. Einige unserer Schützlinge sind bereits zu ihrer Familie umgezogen, andere erwarten noch den Besuch ihrer Interessenten bei ihrer Pflegestelle und es laufen noch Vorkontrollen bei interessierten Familien. Unsere Hunde, die auf unserer Homepage noch mit “Zuhause gesucht” gekennzeichnet sind, suchen noch die passenden Familien!!
Bevor unser traditionelles Hunderennen starten sollte, gab es noch einen besonderen Programmpunkt und zwar die Versteigerung eines handgemachten Holzhundebetts. Glückwunsch dem, der den Zuschlag für dieses Unikat erhielt.
Dann war es soweit Hunde aller Größen bereiteten sich vor und starteten im Rennen in verschiedenen Gewichtsklassen. Dabei haben die Hunde und ihre Besitzer immer viel Spaß und jeder ist gespannt, ob sein Hund an den gefüllten Futternäpfen vorbeirennt oder doch lieber erstmal einen Zwischenstopp einlegt und einen großen Happen nimmt, bevor er eventuell weiter rennt. ;)
Wer wollte konnte sich und seine Felsnase dann auch noch von unserer Fotografin Julia ablichten lassen und ein schönes Erinnerungsfoto erwerben.
Auch wenn der Tag für uns als Tierhilfe Menorca Team mit viel Arbeit, Gesprächen, leider wenig Zeit zum Verweilen, Essen oder Trinken war, waren wir aber überglücklich, dass wieder alles reibungslos und für unsere Tiere erfolgreich verlaufen ist. Für uns verging der Tag wie im Flug und wir hoffen euch hat der Besuch auf unserem Hundefest gefallen!
Wir wollen D A N K E sagen:
- für die Bereitstellung des Geländes durch den Vorstand Michael Schuhmacher des Hundesport- und Zuchtverein Wiesental e. V. und seiner Frau Tina die bei Fragen immer ein offenes Ohr hatten und uns großartig unterstützten!
- für den enormen Einsatz unserer Pflegestellen und Helfer- die immer wieder neue Hunde ins eigene Rudel, ins Familienleben und in den Berufsalltag integrieren, erziehen und neue Familien suchen.... und manchmal viele Nerven brauchen! Was ihr leistet, dafür können wir uns nicht oft genug bedanken. Ohne euch könnten wir keine Tierhilfe machen!!!!
- für den Einsatz unserer Kolleginnen in Rumänien (Sonia + Flori+ vielen Helfern) und auf Menorca. Vor Ort sind die Situationen oft so dramatisch und sehr emotional - für uns hier in Deutschland kaum vorstellbar!
- Fotografin Julia
- Dr. Blink Leucht und Fanartikel: http://drblink.info , der uns für unsere Hundetransporte 35 hochwertige und robuste Halsbänder gespendet hat
- sowie all den anderen tollen Stände, die uns jedes Jahr unser Fest bereichern:
• ANUBIS Tierbestattungen
• Leos Leckerland
• Pfotengourmet Zertifizierte Ernährungsberatung für Hunde und Katzen
• MakraMona Makramee – DIY – Hundeaccessoires
• Mi-Lana Moderne Häkelarbeiten
• Nimika Inspiration - Handgefertigte Kerzen
• Rebekka Epp Thermomix Kundenberatung
• sowie für den Einsatz unseres Hundetrainers Raphael Klatt aus Speyer! Nach seinem Motto: “Erzogene Hunde haben mehr Freiheit!” - wobei oft der Mensch hinter dem Hund “erzogen” wird.
06232-42701 Hundeerziehung Speyer!
- für die vielen Besucher, Interessenten und Familien mit ihren Vierbeinern!!!
- für die Hilfe unseres Webmasters, wenn mal wieder die HP Probleme macht!
- für den unermüdlichen Einsatz unserer Tierärztin und 1. Vorstand Fr. Dr. Siemers - ohne sie gäbe es die Tierhilfe Menorca nicht!!! Sie hört sich immer die Probleme, ob Mensch oder Tier, an .... und hat immer eine (med.) Lösung parat!!
- für den Einsatz unseres ORGA-Teams, das unsere Tierhilfe wie eine kleine Firma führt und Tag für Tag ihren Einsatz für die Hunde und Katzen leistet, Kontakte nach Rumänien hält, unsere Schützlinge auf unserer Homepage und bei Facebook und in den Zeitungen präsentiert, viele Telefonate führt, Emails beantwortet, Papierkram ordnet, Pflegestellen mit Rat und Tat zur Seite steht, Vorkontrollen organisiert, Futter- und Sachspenden sammelt, Hundefest plant, u.v.m.
D A N K E !!!
Wir sind ein kleiner Verein, der 1999 begonnen hat Tieren aus Menorca und seit 2014 auch Tieren aus Rumänien zu helfen. Wir versuchen immer unser Bestes für Hund und Mensch zu geben, sind dankbar für Ihr Vertrauen und wollen auch in Zukunft unser Bestes geben!
Es gibt noch so viel Elend auf diesem Planeten!!!
Wir freuen uns schon auf EUCH auf unserem Hundefest 2025!